Am 27. und 28. Mai 2024 fand das Final-Event 2024 des JUNIOR Handball Schulcups in Radstadt statt. Über Bezirks-, Landes- und Regionalmeisterschaften haben sich die besten Mädchen- und Burschenteams der Schulen Österreichs (5. + 6. Schulstufe des Jahrgangs 2011 und jünger) für dieses abschließende Highlight im Schulhandball der Unterstufe qualifiziert.
Unter der Leitung der Arbeitsgemeinschaft Handball Schulcup, vertreten durch ihre beiden Geschäftsführer Mag. Susanne Brunati (Bundesreferentin Schulhandball Unterstufe) und Mag. Peter Petrakovits (ÖHB Koordinator Schulhandball), konnten 12 Teams mit gesamt 120 Schüler:innen, sowie ihren Betreuer:innen aus den Bundesländern im Bundesschullandheim Radstadt begrüßt werden.
Am ersten Spieltag wurde bereits deutlich, dass heuer alle fürs Final-Event qualifizierten Teams auf einem für „clubless“ Schulteams sehr gutem Niveau unterwegs waren. Die Spiele fielen sowohl im Bewerb der Mädchen als auch bei den Burschen sehr knapp aus und wurden oft nur in den letzten Spielsekunden entschieden. Am Ende von Tag Eins behielten die Schülerinnen des BG/BRG Knittelfeld eine weiße Weste, dahinter waren 3 Teams (V, K, S) um den Finaleinzug in Lauerstellung!
Bei den Schülern lagen alle Qualifikanten eng beieinander. Bei einigen Matches gab es Punkteteilung, kein Team konnte sich als Favorit platzieren.
Als Side-Event kam am Abend des ersten Spieltages neben der sportlichen Teampower auch der Spaß-Faktor bei der „Shoot-Out Challenge 2024“ zum Zug. Dabei konnten die Teams die vom Beachhandball übernommene Form der Entscheidungsfindung spielerisch ausprobieren und kennenlernen. Denn sollte es im Finale nach der regulären Spielzeit unentschieden stehen, müssen die Teams ins Shoot-Out gehen. Am Ende der abendlichen Challenge konnten sich alle Teams über Handbälle für ihre Schule freuen, die vom ÖHB zu Verfügung gestellt wurden.
Am zweiten Spieltag ging es zunächst in die letzten Matches der Vorrunde. Die Sieger:innen wurden anschließend in einem finalen Match der Erst- und Zweitplatzierten Teams der Vorrunde ermittelt.
Im Finale der Mädchen kam es zum Schlagabtausch zwischen den Titelverteidigerinnen aus der SMS Bregenz Schendlingen und dem BG/BRG Knittelfeld. Die Steirerinnen machten von Anfang an klar, dass sie den Titel heuer unbedingt mit nach Hause nehmen wollten. Beim Schlusspfiff stand ein 12:9 auf der Anzeigetafel und für die siegreichen Steirerinnen gab es kein Halten mehr. Bronze ging an das Team des SRG Maria Enzersdorf.
Im Schüler-Finale kam es zu einem Duell der Bundesländer Kärnten und Wien. Wie schon in der Vorrundenbegegnung ging es in einem steten Schlagabtausch hin und her. Kein Team konnte sich absetzten, in den letzten 20 Sekunden gelang dem BG/BRG Klagenfurt Lerchenfeld noch der entscheidende Führungstreffer. Das Bernoulligymnasium Wien 22 hatte keine Gelegenheit mehr, auszugleichen und so endete das Match 15:16 für den Titelverteidiger aus Kärnten. Bronze ging an die SMS Gföhl aus Niederösterreich.
Eine tolle Werbung für den Schulhandball und das Engagement der Teambetreuuer:innen – Dramatik, Spannung und am Ende zwei jubelnde JUNIOR-Handball Schulcup Champions 2024 aus der Steiermark und Kärnten.
Die Geschäftsführung der AGM Handball Schulcup gratuliert beiden Siegerteams ganz herzlich und konnte sich bei allen Teilnehmern im Rahmen der abschließenden Siegerehrung für den Einsatz und die Fairness bedanken. Neben Urkunden, Medaillen und den Champions Trophäen konnten sich alle Teams im Jahr der Frauen Heim-EURO 2024 Ende November in Innsbruck und Wien über EURO Goodiebags in Form von Betreuer-Rucksäcke gefüllt mit Trinkflaschen und Stressbällen für die Schüler:innen sowie Überziehshirts und Handbälle für ihre Schule freuen, die vom ÖHB zu Verfügung gestellt wurden.
Alle Teams, Spielergebnisse, Facts und Fotos findet ihr HIER