In einem hochklassigen Final-Event im JUNIOR Handball Schulcup setzten sich bei den Schülerinnen die SMS Bregenz Schendlingen aus Vorarlberg und bei den Schülern das BG/BRG Lerchenfeld aus Kärnten durch.

Am Donnerstag, den 1.Juni 2023 fanden sich die besten Mädchen- und Burschenteams der Schulen Österreichs, die sich über die Regionalmeisterschaften 2022/23 für den finalen Schlagabtausch um den JUNIOR-Handball Schulcup qualifizieren konnten, zum großen Showdown in Radstadt ein. 

Unter der Leitung der Arbeitsgemeinschaft Handball Schulcup, vertreten durch ihre beiden Geschäftsführer Bernd Singer (Bundesreferent Schulhandball Unterstufe) und Mag. Peter Petrakovits (ÖHB Koordinator Schulhandball) konnten in Zusammenarbeit mit dem BMBWF/Schulsport und dem Österreichischen Handballbund, rund 130 Schülerinnen und Schüler, sowie ihre BetreuerInnen aus den Bundesländern im Bundesschullandheim Radstadt begrüßt werden.

Das Turnierreglement beim Final-Event sah vor, dass in den jeweiligen Kategorien jeder gegen jeden in der Vorrunde antreten musste. Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für das Endspiel um den Titel. Am ersten Spieltag wurde bereits deutlich, dass sowohl die Burschen-, als auch die Mädchenteams auf einem guten Niveau für „clubless“ Mannschaften unterwegs waren und jede Partie mit voller Motivation und hohem Tempo bis zur letzten Spielminute gefightet wurde. Dabei zeigten einige Spieler:innen ein beachtliches Spielniveau, das zum Teil auf Augenhöhe oder über jenem von gleichaltrigen Vereinsspieler:innen anzusehen ist.  

Als Side-Event kam am Abend der beiden Spieltage neben der sportlichen Teampower auch der Spaß-Faktor bei der „Shoot Out Challenge 2023“ zum Zug. Dabei konnten die Teams die vom Beachhandball übernommene Form der Entscheidungsfindung spielerisch ausprobieren und kennenlernen. Denn - sollte es im Finale nach der regulären Spielzeit unentschieden stehen, müssen die Teams ins Shoot out gehen.

Bregenz holt Titel bei den Schülerinnen

Mit je drei Siegen und zwei Unentschieden, belegten die SMS Bregenz Schendlingen (V) und das BG/BRG St. Veit (K2) ex aequo Platz 1. Die Kärntnerinnen sicherten sich ihren Finalplatz dank eines dramatischen Kraftaktes im letzten Vorrundenspiel. Gegen das SRG Ma. Enzersdorf (NÖ) lag man wenige Sekunden vor Spielende 9:10 zurück, erzielte aber noch den Ausgleich und schob sich so vor die Niederösterreicherinnen in der Tabelle. Damit standen die Kärntnerinnen gleich bei ihrer Premierenteilnahme im Finale.

Das erste direkte Duell zwischen Bregenz und St. Veit endete 10:10, im Finale setzten sich die Vorarlbergerinnen hauchdünn 11:10 durch und holten den Titel nach Vorarlberg. 

Klagenfurt eine Klasse für sich

Bei den Burschen stach das BG/BRG Lerchenfeld heraus. In der Vorrunde feierte man fünf Siege mit einem Torverhältnis von 68:34 und belegte mit dem Punktemaximum Platz 1. Platz 2 war heiß umstritten. Die SMS Kitzbühel (T) fixierte seine Finalteilnahme dank eines 12:8 im letzten Spiel über die SRG Ma. Enzersdorf (NÖ).  

Nachdem sich Klagenfurt in der Vorrunde 13:7 durchsetzen konnte gegen Kitzbühel, legte man im Finale mit einem 9:6 nach und stemmte verdient den Siegespokal in die Höhe.

Das Final-Event im JUNIOR Handball Schulcup war einmal mehr eine großartige Werbung für den Schulhandball – Dramatik, Spannung und am Ende glückliche und zufriedene Schülerinnen und Schüler, die an diesem Event teilnehmen durften.

Die Geschäftsführung der AGM Handball Schulcup gratuliert beiden Siegerteams ganz herzlich und konnte sich bei allen Teams bei einer feierlichen Siegerehrung für den Einsatz und die Fairness bedanken.

Alle Facts zum CAMP 2023 - Teams, Turnierverlauf, Tabellen, und vieles mehr, finden Sie HIER!

Endtabelle Schülerinnen
1 SMS Bregenz Schendlingen (V)
2 BG/BRG St. Veit (K2)
3 SRG Ma. Enzersdorf (NÖ)
4 GRG Wien 16 Maroltingergasse (W)
5 BG/BRG Lerchenfeld (K1)
6 SMS Kitzbühel (T)

Endtabelle Schüler
1 BG/BRG Lerchenfeld (K)
2 SMS Kitzbühel (T)
3 SMS Rankweil-West (V)
4 SRG Ma. Enzersdorf (NÖ)
5 GRG Wien 22 Bernoullistraße (W)
6 MS Sport Trofaiach (ST)
 
© 2022 AGM Handball Schulcup