Von Dienstag bis Donnerstag wurden in Bregenz die Bundessieger im Handball Schulcup ermittelt. Bei den Schülerinnen setzte sich das BRG Wien 22 Bernoulli Gymnasium durch, bei den Schülern das SRG Maria Enzersdorf. Damit erhöht sich die Zahl an BMS-Titeln in den jeweiligen Bundesländern auf 26!
Makellos - so präsentierten sich die Schülerinnen des BRG Wien 22 Bernoulli Gymnasium. Ohne Niederlage sicherte man sich den Titel, setzte sich auf dem Weg dorthin im Halbfinale knapp gegen die Gastgeberinnen des BG Lustenau 15:13 durch und im Finale gegen das Konrad Lorenz Gymnasium Gänserndorf 19:15. In der Vor- und Hauptrunde feierte man ebenfalls ausschließlich Siege.
Die Wienerinnen und Niederösterreicherinnen standen sich bereits in der Hauptrunde gegenüber. Da setzte es für Gänserndorf ebenfalls eine knappe 8:11-Niederlage.
Auch bei den Burschen mischte das BRG Wien 22 Bernoulli Gymnasium mit im Kampf um den Titel, beendete die Vorrunde souverän mit lediglich einem Unentschieden bei drei Siegen auf Platz 1, während das SRG Maria Enzersdorf in der ersten Turnierphase neben zwei Siegen auch ein Unentschieden und eine Niederlage gegen das PG Mehrerau Bregenz einstecken musste, dem man im Finale erneut gegenüberstehen sollte. Denn im Kreuzspiel setzte man sich gegen die Wiener 16:11 durch, die Vorarlberger feierten einen knappen 17:16-Sieg über das BG/BRG/BORG Köflach.
Im Finale stellte man rasch auf 3:0, führte zur Pause 9:5 und sorgte spätestens mit der 15:11-Führung für die vorzeitige Entscheidung.
Die nächste Bundesmeister wird im Frühjahr 2024 in Telfs in Tirol ausgetragen.
Endergebnis Bundesfinale Handball Schulcup 2023 Bregenz
2. Konrad Lorenz Gymnasium Gänserndorf
3. BG/BORG HIB Liebenau Graz
4. BG Lustenau
5. BG/BRG/BORG Oberschützen
6. SMS Schwaz
7. MS Ferlach
8. SMS Wels
9. SMS Bregenz Schendlingen
2. PG Mehrerau Bregenz
3. BG/BRG/BORG Köflach
4. BRG Wien 22 Bernoulli Gymnasium
5. SMS Linz/Kleinmünchen
6. Bischöfl. Gymnasium Paulinum Schwaz
7. PG Borromäum Salzburg
8. SMS Bregenz Schendlingen
9. BG/BRG/BORG Oberschützen
10. MS Ferlach