In der Gruppe A der Mädchen wurde das Team vom BG/BRG/BORG Köflach/Stmk seiner Favoritenrolle gerecht und gewann alle 3 Spiele. Auch die Tordifferenz von plus 29 spricht eine deutliche Sprache. Platz 2 war mit 4 Punkten ebenfalls abgesichert und ging an das GRG 17 Parhamerplatz/Wien. Dahinter platzierten sich Vorarlberg (HAK/HAS Bregenz) und Bgld. 2 (HBLA Oberwart).
Auch in Gruppe B punkteten die Siegerinnen dreimal voll: Die niederösterreichische Mannschaft vom BG/BRG Baden war nicht zu schlagen, auch wenn der Sieg gegen das Bischöfliche Gymnasium Paulinum Schwaz aus Tirol, das dann Rang 2 belegte, mit 10:9 denkbar knapp ausfiel.
Auf den Plätzen 3 und 4 landeten das CHS Villach/Kärnten und das GYM Oberschützen (Bgld.).
Mit Lisa Braun (29 Treffer) stellte das steirische Team die beste Werferin der Vorrunde.
Bei den Burschen herrschte in beiden Gruppen Spannung bis zuletzt. In der Gruppe I besiegte das BG/BRG Goethegasse aus Wien im letzten Spiel das Tiroler Team vom Bischöflichen Gymnasium Paulinum Schwaz knapp mit 19:17 und holte sich damit mit dem Punktemaximum den Gruppensieg. Tirol geht als Gruppenzweiter in das Kreuzspiel gegen die Vorarlberger Mannschaft von der HAK/HAS Bregenz. Diese hatte nach hartem Kampf im allerletzten Spiel der Gruppe II die bis dahin unbesiegten steirischen Vertreter vom BG/BRG/BORG Köflach mit 15:12 niedergerungen und holten sich punktegleich mit den Steirern den Gruppensieg.
Die weiteren Plätze der Gruppe II: Kärnten (HTL Villach), NÖ (HTBLA Hollabrunn), und Bgld. 1 (GYM Oberschützen)
In Gruppe I landeten Salzburg (HTL Salzburg) und Bgld 2 (HTBL Pinkafeld) auf den Rängen 3 und 4.
Erfolgreichster Torschütze der Vorrunde: Martin Kriehuber vom BG/BRG/BORG Köflach mit 26 Treffern
Schul Olympics 16 - Vorrunden: Hohes Niveau und Spannung bis zum Schluss
- Details
- Geschrieben von Peter Petrakovits
- Zugriffe: 1664